Weitere Dienstleistungen
Unser Anspruch ist es, allen Organisationen Zugriff auf professionelle Lösungen im Employer Branding zu geben. Daher unterstützen wir bei der konzeptionellen Vorbereitung als Partner auf Augenhöhe, der die strategischen und operativen Herausforderungen von Unternehmen im Bereich des Employer Branding kennt.
Individuelle Beratung
Oftmals reichen die Ressourcen für die Konzeption bestimmter Aspekte des Employer Branding nicht aus. Wir stehen unseren Kunden mit spezialisierten Beratern in diesen Fällen zur Verfügung. Die Schwerpunkte der Beratung liegen auf der Analyse der Arbeitgeberidentität und des -images sowie der Strategie zur Entwicklung und Positionierung der Arbeitgebermarke.
Bei der Beratung orientieren wir uns am Employer Branding-Prozess, der schrittweise den Status quo der Arbeitgebermarke untersucht, und daraus folgernd die Soll-Positionierung, gewünschte Bewerbergruppen, Kennzahlen, Botschaften, das visuelle Inventar sowie notwendige Benefits und Motivatoren definiert.
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Mitarbeiterbefragung auf arbeitssoziologischer Basis
Eine repräsentative Befragung der Mitarbeiter schafft eine differenzierte und umfassende Darstellung des existierenden Arbeitgeberimages. Unter Beachtung der Verwaltungsstruktur und Geschäftsbereiche der Unternehmen werden homogene Fokusgruppen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinsichtlich beruflicher Position, Alter, Geschlecht etc. zusammengestellt.
Durch indirekte Fragestellungen erreichen wir zuverlässige Ergebnisse. Die Gruppensituationen erzeugen eine lockere Atmosphäre, in der sich die Teilnehmer ohne Hemmungen und unverkrampft äußern können. Die Interviews werden jeweils digital aufgezeichnet, transkribiert und anonymisiert.
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Umsetzung der Maßnahmen
Als Systemhaus vermeiden wir bei unseren Kunden Brüche von der strategischen Konzeption hin zur operativen Umsetzung. So minimieren wir Effizienz-Verluste und erhöhen die effiziente Allokation der benötigten Mittel, da wir als externe Projektleitung die vorbereitenden Inhalte und die Anforderungen der beteiligten Personen sehr gut kennen und fundierte Erfahrung in der Mediennutzung mitbringen.
Zu den Instrumenten zählen unter anderem externe und interne Kommunikation, Recruiting, Talentmanagementsysteme, Entwicklung von Führungskräften, betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliche Sozialleistungen.
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