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FAQ – Häufige Fragen

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Rund um den Employer Branding Campus

Was bietet der Employer Branding Campus an?

Wir bieten Verantwortlichen, Experten und Entscheidern in Unternehmen Zugang zu einem umsetzungsorientierten Seminarprogramm für den Erfolg am Arbeitsmarkt.

An wen richtet sich das Angebot des Employer Branding Campus?

Das Angebot des EB Campus richtet sich an Fach- und Führungskräfte – nicht nur im HR-Bereich. Das breite aber detailreiche Spektrum des EB Campus hilft allen Entscheidern und Fachkräften selbständig die richtigen Weichen in Richtung eines zeitgemäßen Arbeitgeberauftritts zu stellen.

Was ist das Besondere am Employer Branding Campus?

Der Employer Branding Campus bietet das in Deutschland größte Seminarangebot für Fragestellungen rund um das Employer Branding an. Während viele Seminaranbieter das Thema Employer Branding lediglich ergänzend in ihr Portfolio aufnehmen, finden Sie hier nur spezialisierte Fachleute und Experten, die über Themen des Employer Branding und Personalmarketing referieren.

Welche Bereiche decken die Seminare des Campus ab?

Wir haben das breite Feld des Employer Branding in drei zentrale Säulen unterteilt, denen wir die unterschiedlichen Themen und Seminare zuordnen. 1. Säule: Strategie + Prozesse, 2. Säule: Attraktivität + Anreize, 3. Säule: Auftritt + Kommunikation. Dazu kommt der Employer Branding Check-up als kompakte alternative für einen effektiven Einstieg ins Employer Branding.

Werden noch weitere Referenten gesucht? Wie läuft das Bewerbungsverfahren?

Wir erweitern unser Seminarangebot ständig. Dafür sind wir immer auf der Suche nach neuen Themen und Experten. Wenn Sie sich in den Bereichen und Themen des Employer Branding Campus wiederfinden, setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Gemeinsam erörtern wir, ob wir zueinander passen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Rund um den Employer Branding Check-up

Was ist der Employer Branding Check-up?

Der Employer Branding Check-up analysiert Ihre Positionierung als Arbeitgeber – von der Mitarbeiterbindung, der internen und externen Kommunikation bis hin zu Ihrem Wettbewerb. Auf der Grundlage arbeitssoziologischer Erkenntnisse wird eine differenzierte und fundierte Potenzial-Analyse durchgeführt.

Welches Ergebnis liefert der Check-up?

Der Employer Branding Check-up zeigt Ihre Positionierung als Arbeitgeber auf – auch im Vergleich zum Wettbewerb am Arbeitsmarkt. Darüber hinaus liefert der Check-up Handlungsempfehlungen und Checklisten zur Umsetzung von strategischen und operativen Maßnahmen im Employer Branding. Außerdem enthält das Ergebnis eine Ressourcenplanung und Kostenschätzung der empfohlenen Maßnahmen.

Wie werden die zugrundeliegenden Daten erhoben?

Nach einem intensiven Vorgespräch findet ein knapp 2-stündiges strukturiertes Interview mit leitenden Personen Ihres Unternehmens aus den Bereichen Personal und Marketing, sowie der Geschäftsleitung statt. Die Fragen erstrecken sich über die Bereiche Kommunikation, Strategie, Motivation der Angestellten, Benefits und Recruiting.

Wie werden die erhobenen Daten analysiert?

Die Antworten des Interviews werden den Auswertungsbereichen zugeordnet. In der Analyse werden die identifizierten Potenziale auf arbeitssoziologischer Basis bewertet. Zudem wird der Online-Auftritt mit den wichtigsten Bewerbern am Arbeitsmarkt verglichen. Es werden Stärken und Schwächen in der Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber erkannt und Problemfelder sichtbar gemacht.

Für welche Unternehmen ist der Check-up sinnvoll?

Der Employer Branding Check-up ist für alle Unternehmen sinnvoll, die wissen wollen, wie sie aktuell im Employer Branding aufgestellt sind. Dabei spielt die Größe des Unternehmens zunächst keine Rolle.

Ist die Durchführung des Check-ups Pflicht?

Der Employer Check-up ist keine Pflicht, um unser Seminarangebot zu nutzen. Der Check-up kann allerdings durch die im Ergebnis enthaltenen Handlungsempfehlungen ein guter Leitfaden bei der Auswahl der richtigen Seminare aus unserem großen Angebot sein.

Was bringt der Employer Branding Check-up?

Der Check-up bietet Unternehmen viele Vorteile. Durch das kompakte Format sind die Ergebnisse schnell verfügbar. Die konkreten Handlungsempfehlungen sind direkt umsetzbar – Stärken und Schwächen werden sichtbar. Die Ergebnisse liefern frische Ideen und neue Blickwinkel. Mit der Dokumentation liegt ein fundierter Blick auf den aktuellen Stand im Employer Branding vor, mit der weiterführende Maßnahmen gegenüber Vorgesetzten besser argumentiert werden können.

Rund um die Seminare

Werden für die Seminare besondere Vorkenntnisse benötigt?

Grundsätzlich nicht. Durch die Spezialisierung auf den Bereich des Employer Branding gibt es allerdings eine gewisse Zielgruppe, an die sich das Angebot richtet. Dazu gehören Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen „Personal“ und „Marketing“, sowie das Management und die Geschäftsleitung von Unternehmen.

Wie viele Personen können an den Seminaren teilnehmen?

Da unserer Seminare einen praxisnahen „Hands-on“-Charakter haben, würden wir eine maximale Teilnehmerzahl von 12 Personen empfehlen. In einzelnen Fällen kann die Zahl auch nach oben angepasst werden – das ist aber immer vom jeweiligen Thema abhängig. Nach unten hin gibt es keine Begrenzung. Grundsätzlich gilt: je weniger Teilnehmer, desto intensiver das Lernergebnis.

Wie lange dauern die Seminare?

Unsere Seminare sind grundsätzlich als Tagesseminare ausgelegt – mit einer entsprechenden Dauer von knapp 8 Stunden. In dieser Seminardauer sind die benötigten Pausen allerdings inkludiert.

Gibt es einen Dresscode, der zu beachten ist?

Da wir quasi bei Ihnen zu Gast sind, steht den Teilnehmern die Wahl ihrer Kleidung selbstverständlich frei. Unsere ReferentInnen werden die Seminare allerdings immer im Business-, bzw. in Casual Business-Look gestalten.

Gibt es Verpflegung während der Seminare?

Die Seminare werden immer durch das jeweilige Unternehmen, bei dem sie stattfinden, organisiert. Das schließt Räumlichkeiten, technisches Equipment und auch die Verpflegung mit ein. Wir empfehlen den Unternehmen jedoch immer für ausreichend Verpflegung und Getränke zu sorgen. Diese Tipps fassen wir in einer Seminar-Checkliste zusammen, die vor rechtzeitig übergeben.

Müssen die Teilnehmer etwas zu den Seminaren mitbringen?

Jedem Teilnehmer wird vor dem Seminar ein eigenes Workbook nebst Kugelschreiber ausgehändigt. Jeder Seminareinheit ist im Workbook nach unserer Erfahrung genügend Raum für Notizen zugeordnet. Aber es steht jedem Teilnehmer frei, einen eigenen Block und eigenes Schreibgerät zu nutzen.

Sind die Seminarunterlagen digital verfügbar?

Das jedes Seminar begleitende Workbook wird jedem Teilnehmer ausgehändigt. Im Workbook sind alle wichtigen Informationen aus den Seminaren enthalten. Diese Workbooks stellen wir allerdings auch gerne digital im PDF-Format zur Verfügung.

Gibt es eine Teilnahmebestätigung/ein Zertifikat zu den Seminaren?

Auf Wunsch bestätigen wir den Seminarteilnehmern ihre Beteiligung gerne in Form einer Teilnahmebestätigung mit Namen der Teilnehmerin, dem Datum und dem Thema des Seminars.

Wie kann Feedback, Lob oder Kritik geäußert werden?

Über konstruktives Feedback freuen wir uns immer. Die Referenten erfragen erste Feedbacks stets gegen Ende eines jeden Seminars. Dazu erhält jeder Teilnehmer einen Feedbackbogen, um eine anonyme Rückmeldung zum Seminar zu geben. Außerdem steht es jedem Seminarteilnehmer frei, seine Meinung und Kritik per E-Mail oder telefonisch zu äußern.

Rund um die Anmeldung/Buchung

Wo finden die Seminare statt?

Unsere Seminare sind ausnahmslos Inhouse-Seminare, das heißt sie finden in den Räumen des Kunden statt. Auf Wunsch unterstützen wir aber auch bei der Organisation von geeigneten Räumlichkeiten, falls Seminare nicht in den Räumen der Kunden stattfinden können oder sollen.

Wie verläuft der Prozess der Anmeldung und Buchung?

Sie können auf vielfältige Arten mit uns in Kontakt treten. Sie können einen Buchungswunsch zum Beispiel über ein Kontaktformular an uns übermitteln, dass über jede Seminarseite zu erreichen ist. Darüber hinaus gibt es auch ein allgemeines Kontaktformular. Natürlich können sie uns unter buchung@eb-campus.de direkt eine E-Mail schicken oder unsere freundlichen Seminarberater direkt unter 0421 – 36519 222 telefonisch erreichen. Wenn Ihre Wahl getroffen wurde, schicken wir Ihnen ein Angebot mit allen relevanten Details zum jeweiligen Seminar. Sie bestätigen die Buchung indem Sie uns die Auftragsbestätigung unterschrieben per E-Mail zurücksenden.

Wie finde ich das richtige Seminar?

Die Auswahl an Seminaren ist groß – da fällt die Wahl nicht immer leicht. Welche Seminare sind für Ihre Bedürfnisse richtig? Bei der Wahl helfen Ihnen unsere erfahrenen Seminarberater. Wir beraten Sie bei der Suche und geben Ihnen Tipps. Aber auch bei allgemeinen Fragen zum Employer Branding Campus sind unsere Seminarberater ihr Ansprechpartner.

Rund um die Seminargebühren und Konditionen

Richten sich die Seminargebühren nach der Teilnehmerzahl?

Nein. Unsere Seminare werden über einen Pauschalpreis abgerechnet. Dieser Preis beinhaltet alle Kosten – einschließlich der Reisespesen und sämtlicher weiterer Kosten. Der Preis bleibt immer gleich, egal wie viele Teilnehmer ein Seminar hat.

Bis wann kann ein Seminar storniert werden?

Unsere Referenten reservieren den vereinbarten Termin verbindlich in ihrem Terminkalender und wir richten sämtliche Planungen darauf aus. Um einen Referenten effektiv einsetzen zu können benötigen wir etwas Vorlaufzeit. Bis 10 Arbeitstage vor dem vereinbarten Termin kann deshalb ein Seminar kostenlos storniert werden. Bis 5 Arbeitstage vor dem Termin berechnen wir 50% der Seminarkosten, innerhalb der 5 Tage vor dem vereinbarten Termin berechnen wir 75% der Seminarkosten.

Bietet der Employer Branding Campus Rabatte oder Sonderkonditionen?

Ab einem gewissen Kontingent von Seminaren sind angepasste Konditionen verhandelbar – beispielsweise im Rahmen eines Curriculums. Sprechen Sie darüber gerne mit Ihrem Seminarberater: 0421 – 36519 222

Wie sind die Zahlungsbedingungen?

Nach der Durchführung des Seminars stellen wir Ihnen eine Rechnung über den vereinbarten Betrag. Wir bitten um einen Ausgleich des Rechnungsbetrages innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung. Da es sich um ein Pauschalangebot handelt, besteht immer eine Preisgarantie ohne Überraschungen und versteckte Kosten.

Rund um Newsletter und weitere Informationsangebote

Bietet der Employer Branding Campus einen Newsletter an?

Ja. Im Footer – unten auf jeder Seite – können Sie sich für unseren Newsletter anmelden. Der Newsletter erscheint unregelmäßig und beinhaltet Informationen zu aktuellen und neuen Seminaren, sowie News und Wissenswertem aus dem Bereich des Employer Branding, HR und dem Personalmarketing. Probieren Sie es aus – Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Ist der Employer Branding Campus in den Social Media vertreten?

Ja. Sie können dem Employer Branding Campus auch in den Social Media folgen. Wir betreiben eine Präsenz bei Twitter und bei Facebook.

Welche Themen werden im Blog des Employer Branding Campus behandelt?

In unserem Blog erhalten Sie Tipps und Tricks rund um die Mitarbeitergewinnung und -bindung, das Personalmarketing, Anreizsysteme und Optionen zur Bewältigung des Nachwuchs- und Fachkräftemangels. Sie finden aktuelle Studien und Interviews mit Branchenexperten.

Sie haben weitere Fragen? Wir beraten Sie gerne.