Rechtliches rund um das Bewerbungsverfahren
Infos und Buchung: +49 421 36519 222
Folgen Sie uns
Top
Image Alt

Rechtliches rund um das Bewerbungsverfahren

  /  Alle Seminare  /  Auftritt + Kommunikation  /  Rechtliches rund um das Bewerbungsverfahren

Rechtliches rund um das Bewerbungsverfahren

€2865
Employer Branding Campus-Seminar - Rechtliches rund um das Bewerbungsverfahren

Über das Seminar

Ziele und Nutzen

Sie wollen sicher sein, dass alle Compliance-Regeln aus Arbeitsrecht und Beschäftigtendatenschutz beim Bewerbungsprozess eingehalten werden, von der Stellenanzeige bis zur Einstellung?

 

Das Seminar bietet einen Überblick über die aktuelle Gesetzgebung und Rechtsprechung zu arbeitsrechtlichen Themen rund um das Bewerbungsverfahren, sowie Grundzüge des Arbeitsvertragsrechts (insb. zu  Befristung) und Beschäftigtendatenschutz.

 

Ferner werden noch spezifische Beschäftigungsverhältnisse näher betrachtet: beispielsweise die Flexibilisierung durch zeitlich befristete Verträge mit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die Zusammenarbeit mit Freelancern/Freiberuflern.

 

Inhalte des Inhouse-Seminars

  • Wie erkenne ich den Personalbedarf? Welcher Mitarbeiter passt?
  • Formulierung und Auswirkungen von Anforderungsprofilen
  • Wie formuliere ich eine Stellenanzeige? (insbesondere Beachtung Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz = AGG)
  • Richtiger Umgang mit Bewerberdaten
  • Ist Active Sourcing und „Recherchen“ in sozialen Netzwerken erlaubt?
  • Was ist bei Abwerben von Mitarbeitern anderer Unternehmen zu beachten?
  • Welche Fragen darf ich im Bewerbungsgespräch stellen?
  • Was ist bei Probearbeiten und Vertragsschluss zu beachten?
  • Rechte des Betriebsrats beim Einstellungsprozess

Anmeldung / weitere Informationen

Ihre Seminarauswahl: Entwicklung einer erfolgreichen Arbeitgeberpositionierung

Zusendung AngebotWeitere InformationenKostenloses Beratungsgespräch

FrauHerr

Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.


Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.



FAQ – Häufige Fragen

Werden für die Seminare besondere Vorkenntnisse benötigt?

Grundsätzlich nicht. Durch die Spezialisierung auf den Bereich des Employer Branding gibt es allerdings eine gewisse Zielgruppe, an die sich das Angebot richtet. Dazu gehören Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen „Personal“ und „Marketing“, sowie das Management und die Geschäftsleitung von Unternehmen.

Gibt es eine Teilnahmebestätigung/ein Zertifikat zu den Seminaren?

Auf Wunsch bestätigen wir den Seminarteilnehmern ihre Beteiligung gerne in Form einer Teilnahmebestätigung mit Namen der Teilnehmerin, dem Datum und dem Thema des Seminars.

Wie finde ich das richtige Seminar?

Die Auswahl an Seminaren ist groß – da fällt die Wahl nicht immer leicht. Welche Seminare sind für Ihre Bedürfnisse richtig? Bei der Wahl helfen Ihnen unsere erfahrenen Seminarberater. Wir beraten Sie bei der Suche und geben Ihnen Tipps. Aber auch bei allgemeinen Fragen zum Employer Branding Campus sind unsere Seminarberater ihr Ansprechpartner.

Wie verläuft der Prozess der Anmeldung und Buchung?

Sie können auf vielfältige Arten mit uns in Kontakt treten. Sie können einen Buchungswunsch zum Beispiel über ein Kontaktformular an uns übermitteln, dass über jede Seminarseite zu erreichen ist. Darüber hinaus gibt es auch ein allgemeines Kontaktformular. Natürlich können Sie uns unter buchung@eb-campus.de direkt eine E-Mail schicken oder unsere freundlichen Seminarberater direkt unter 0421 – 36519 222 telefonisch erreichen. Wenn Ihre Wahl getroffen wurde, schicken wir Ihnen ein Angebot mit allen relevanten Details zum jeweiligen Seminar. Sie bestätigen die Buchung, indem Sie uns die Auftragsbestätigung unterschrieben per E-Mail zurücksenden.

Sie haben weitere Fragen? Wir beraten Sie gerne.