Die Seminar-Säulen des Employer Branding Campus
Unser Antrieb ist die Bereitstellung eines breiten Seminar- und Fortbildungsangebotes, um Fach- und Führungskräften einen pragmatischen und fundierten einstieg oder auch Vertiefung in die Themenwelt des Employer Branding zu ermöglichen. Zu den Themen zählen die unterschiedlichsten Facetten des Employer Branding: Positionierung, KPI-Messung, Paid Media, Messaging Board, Onboarding, Outplacement, Diversity, Führung, Personas, Arbeitswelten etc. – auf thematische Säulen verteilt.

Säule 1: Strategie und Prozesse
Der Weg zur Arbeitgebermarke benötigt einige Schritte auf der Basis strategischer Entscheidungen. Unser Seminarangebot der Säule 1 behandelt Themen wie die Entwicklung von Zielgruppen und Personas, der Rolle der Führung im Employer Branding, strategische und organisatorische Elemente, sowie das Controlling und die Evaluation von Ergebnissen.
Das Ziel der Seminare aus der Säule 1 ist es, nach außen eine erkennbare Identität als attraktiver Arbeitgeber zu schaffen und nach innen die Identifikation mit dem Unternehmen bzw. der Unternehmenswerte zu stärken.
Mehr erfahren

Säule 2: Attraktivität und Anreize
Unternehmen tun gut daran, die Bedürfnisse ihrer MitarbeiterInnen und BewerberInnen zu kennen und passende, zielgerichtet Maßnahmen zu ergreifen. Die Seminare aus der Säule 2 beschäftigen sich inhaltlich mit den Benefits und Sozialleistungen für Mitarbeiter, der Arbeitsatmosphäre, dem betrieblichen Gesundheitsmanagement, dem Diversity- und Talentmanagement sowie dem richtigen Umgang mit Bewerbern im Sinne der Arbeitgebermarke.
Das Ziel der Seminare aus der Säule 2 ist es, in der Außenwirkung die Anziehungskraft des Unternehmens zu steigern und in der Innensicht die Bindung der Mitarbeiter zu verstärken.
Mehr erfahren

Säule 3: Auftritt und Kommunikation
Die eigene Positionierung und die Eigenschaften als attraktiver Arbeitgeber nach innen und außen wahrnehmbar zu machen rundet alle Bemühungen des Employer Branding ab und macht die Arbeitgebermarke erlebbar.
Die Säule 3 beinhaltet deshalb alle Seminare aus dem Bereich der internen und externen Kommunikation, des aktiven Personalmarketings, alle Themen rund um den Onlineauftritt im Karrierebereich sowie der Budget- und Marketingplanung. Damit soll die Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber – mit allen Eigenschaften und Angeboten – nach außen und nach innen gestärkt werden.
Mehr erfahren

Employer Branding Check-up
Der speziell zur Standortbestimmung im Employer Branding entwickelte Check-up ist ein grundlegender Teil im Employer Branding-Prozess. Er beinhaltet neben der Analyse unterschiedlicher Bereiche des Employer Branding einen Vergleich der Wettbewerber auf dem relevanten Arbeitsmarkt.
Aus den Ergebnissen des Check-ups ergeben sich erste Handlungsempfehlungen. Daraus lassen sich wiederum erste Kommunikations- und Employer Branding-Maßnahmen perspektivisch entwickeln, um die gewünschten Zielgruppen zu erreichen.
Mehr erfahren