Krisenmanagement und Krisenkommunikation
€3490Über das Seminar
Der Unfall auf dem Betriebsgelände. Mitarbeitende, die Informationen in die Öffentlichkeit tragen. Behauptete Qualitätsmängel in der Betreuung. Familienbetreuer, die sich über die Behandlung ihrer Kinder beschweren. Hygieneverletzungen in der Verpflegung.
Trotz aller Vorsicht treten Situationen auf, die zu schweren Krisen für soziale Unternehmen führen.
Diese ergeben sich neben elementaren Gefahren aus Produktfehlern, Mitarbeiterfehlverhalten, Datenmissbrauch, Gerichtsprozessen, Infrastrukturmaßnahmen, falschen Darstellungen in der Presse etc.
Durch Facebook, Twitter und Co. kann es zudem zu einer Verstärkung durch Shitstorms kommen. Folgen sind der Verlust der Reputation in der Gesellschaft, Marktanteilen, Umsätzen, Mitarbeitern, aber auch notwendige Lizenzierungen seitens der Behörden.
Wichtig ist das geplante Management, um zielgerichtet vor, während und nach der Krise zu agieren und nicht nur zu reagieren. Der Personalabteilung und auch dem Employer Branding kommt dabei eine wichtige Rolle zu.
Ziele
Das Webinar gibt einen Überblick über die typischen Fälle möglicher Krisen und wie Unternehmen darauf reagieren können. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Hinweise für die Umsetzung in ihrem Unternehmen.
Nutzen
Nach dem Seminar haben die Teilnehmenden fundierte Kenntnisse zum Thema Krisenmanagement und Krisenkommunikation. Sie können die Prävention, Bekämpfung und Nachsorge von Krisen aus Sicht der Personalabteilung mit ihren Ressourcen bewerten und planen. Dadurch tragen sie zu einer strategischen Resilienz des Unternehmens bei.
Inhalte des Inhouse-Seminars
- Typische Auslöser von Krisen
- Beispiele für Krisenmanagement und -kommunikation
- Prävention durch Reputationsmanagement Online und Offline
- Krisenmanagement: Professionelles Verhalten in der Krise
- Rolle der Personalabteilung für erfolgreiches Krisenmanagement
- Nach der Krise ist vor der Krise: To-Do‘s
- Praxis: Planspiel Krisenmanagement
Anmeldung / weitere Informationen
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FAQ – Häufige Fragen
Werden für die Seminare besondere Vorkenntnisse benötigt?
Grundsätzlich nicht. Durch die Spezialisierung auf den Bereich des Employer Branding gibt es allerdings eine gewisse Zielgruppe, an die sich das Angebot richtet. Dazu gehören Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen „Personal“ und „Marketing“, sowie das Management und die Geschäftsleitung von Unternehmen.
Gibt es eine Teilnahmebestätigung/ein Zertifikat zu den Seminaren?
Auf Wunsch bestätigen wir den Seminarteilnehmern ihre Beteiligung gerne in Form einer Teilnahmebestätigung mit Namen der Teilnehmerin, dem Datum und dem Thema des Seminars.
Wie finde ich das richtige Seminar?
Die Auswahl an Seminaren ist groß – da fällt die Wahl nicht immer leicht. Welche Seminare sind für Ihre Bedürfnisse richtig? Bei der Wahl helfen Ihnen unsere erfahrenen Seminarberater. Wir beraten Sie bei der Suche und geben Ihnen Tipps. Aber auch bei allgemeinen Fragen zum Employer Branding Campus sind unsere Seminarberater ihr Ansprechpartner.
Wie verläuft der Prozess der Anmeldung und Buchung?
Sie können auf vielfältige Arten mit uns in Kontakt treten. Sie können einen Buchungswunsch zum Beispiel über ein Kontaktformular an uns übermitteln, dass über jede Seminarseite zu erreichen ist. Darüber hinaus gibt es auch ein allgemeines Kontaktformular. Natürlich können Sie uns unter buchung@eb-campus.de direkt eine E-Mail schicken oder unsere freundlichen Seminarberater direkt unter 0421 – 36519 222 telefonisch erreichen. Wenn Ihre Wahl getroffen wurde, schicken wir Ihnen ein Angebot mit allen relevanten Details zum jeweiligen Seminar. Sie bestätigen die Buchung, indem Sie uns die Auftragsbestätigung unterschrieben per E-Mail zurücksenden.